Was sind Alternativen zur aktuellen Planung und welche davon sind sind für die Gäubahn-Fahrgäste tatsächlich eine gute Lösung?
Ergänzungsstation in Stuttgart Hbf
Die Idee eines Ergänzungs-Kopfbahnhofes am vergleichsweise kleinen neuen, unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof wird seit vielen Jahren diskutiert und vom Land Baden-Württemberg gefordert. In diesen Bahnhof könnten auch die Gäubahnzüge einfahren. Allerdings muss auch dieser zunächst geplant, genehmigt und gebaut werden, was – mitten in Stuttgart – ebenfalls 10 oder mehr Jahre dauern wird. Das heißt: Der Ergänzungsbahnhof ist zwar eine gute Idee, doch hilft er in der aktuellen Kappungs-Problematik erstmal nicht weiter.
Andere Wege zum Hauptbahnhof, zum Beispiel via Leonberg oder Tübingen
Diese Strecke wird ab Böblingen bisweilen als Umleitung für die Gäubahnzüge zum Hauptbahnhof genutzt, wenn die Panoramastrecke nicht befahrbar ist. Nach Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofes gibt es jedoch keine Gleisverbindung mehr, auf der die von Böblingen über Leonberg und Stuttgart-Zuffenhausen umgeleiteten Züge in den neuen Tiefbahnhof gelangen. Außerdem besteht hier dichter S-Bahn-Verkehr z.T. alle 5 Minuten. Diese Strecke stellt somit keine Option für die Gäubahn dar.
Die Verbindung von Horb über Tübingen in Richtung Stuttgart ist eingleisig und nicht nicht einmal elektrifiziert. Zudem würde der am stärksten genutzte Gäubahn-Abschnitt, nämlich jener zwischen Horb und Stuttgart, dennoch vom Hauptbahnhof abgehängt werden.
Lösung / Umsetzung:
Die Umsetzung ist so einfach, dass man es kaum glauben mag. Denn es muss kein einziger Meter Gleis neu gebaut werden. Nein, es dürften nur ein paar Gleise des bestehenden, funktionierenden Hauptbahnhofes nicht gleich weggenommen werden, auf denen die Gäubahnzüge unterbrechungsfrei nach Stuttgart kommen können. Diese Gleise müssten auch nur so lange liegen bleiben, bis die Gäubahn-Führung über den Flughafen fertig gestellt ist. Danach können auch hier die von der Stadt Stuttgart gewünschten Wohnungen errichtet werden.
Der selbstverständliche Wunsch, nicht jahrelang abgehängt zu werden, muss von einer breiten Öffentlichkeit dorthin getragen werden, wo Entscheidungen gefällt werden. In die Politik, in die Wirtschaft. Deshalb braucht die Gäubahn Sie. Werden Sie zum aktiven Teil der Lösung.